Maiwald Engineering hilft ihnen die Ursachen von Schadensfällen bzw. Bauteilversagen zu analysieren und erarbeitet für sie sichere und praktikable Abhilfemaßnahmen!
Beim Versagen von Bauteilen kann zumeist eine statische Überlast (Plastizieren / Gewaltbruch) oder eine überhöhte dynamische Schwingbelastung
als Ursache diagnostiziert werden.
Während rein statische Überlasten relativ einfach zu ermitteln bzw. auszuschließen sind, stellen dynamische Überlasten ein durchaus komplexes Themengebiet
dar. Besonders anspruchsvoll ist hierbei die Berücksichtigung von in Kontakt stehenden Oberflächen.
Bei dynamisch beanspruchten metallischen Kontaktflächen kann infolge von Schlupf die auch als Passungsrost bezeichnete Tribokorrosion auftreten. Dabei führen partielle
Verschiebungen im Kontakt zu Abrieb, der durch den Luftsauerstoff zum Passungsrost oxidiert. In der Folge können Anrisse an der Oberfläche bzw. in Oberflächennähe entstehen,
welche bei fortschreitender Schädigung letztlich zum (Reib-)Dauerbruch führen können. Ebenso kann der Reibverschleiß Spiel im Kontakt generieren, welcher zum Ausfall von
Komponenten führen kann.
Maiwald Engineering analysiert derartige Schadensfälle und erarbeitet realisierbare Abhilfemaßnahmen. Bei Bedarf führen wir in enger Kooperation mit der Technischen Universität Chemnitz
experimentelle Untersuchungen durch, um erforderliche Eingangsparameter für die Simulation oder materialabhängige Festigkeitskennwerte zu ermitteln.
Beispiele für tribologisch initiierte Schadensfälle